Musik besser und allgemeiner zu machen, als sie sonst irgendwo

ist: Die Venetianer haben ausser den theatralischen wenig Be-

lustigungen. Spatzierengehen, Reiten, und alle andere ländliche

Ergötzungen sind ihnen versagt. Diesem hat man es einigermas-

sen zuzuschreiben, daß die Musik so häufi g ist, und mit so vielem

Aufwande getrieben wird. Ausserdem kann die Zahl der Th eater,

in welchen die Gondelfahrer allemal freyen Zutritt haben, zum Be-

weise dienen, wie viel besser sie singen, als Leute von so niedrigem

Stande an andern Orten.”

Freytags, den 17ten August Charles Burney 1772

 

San Marco war seit dem 16. Jahrhundert bis zum Ende der Republik lange Zeit eine der bedeutendsten musikalischen Institutionen Venedigs, deren Einfl uss sich in ganz Europa bemerkbar machte. Neben den vier Ospedali war der Markusdom Zentrum des Musiklebens und Attraktion für Musiker und Reisende, inner- wie außerhalb des Abendlandes. Musik war ein wesentliches Element der venezianischen Festkultur, die sowohl der Identitätspflege der Venezianer mit Stadt und Republik diente, andererseits als wirksames Mittel der Staatspropaganda eingesetzt wurde und mit nachlassender politischer Bedeutung der Lagunenstadt wichtiger Attraktor des Fremdenverkehrs. Dresdens Verbindung nach Italien und insbesondere Venedig geht über die Jahrhunderte und ist sehr facettenreich. Unsere kleine Reihe La Serata Camillo lebt davon. Das Programm des Abends, von den venezianisierten Musikern des Ensembles Bonne Corde aus Portugal präsentiert, geht den musikalischen Einfluessen der Generationen von Musikern nach, die in und um San Marco aufwuchsen. Kindern, die dort durch die Korridore tobten, im Chor sangen, den Karneval erlebten und von dem reichen Erbe der Maestri di Cappelle beeinflusst später bedeutende Positionen an den Höfen Europas einnahmen und dort das Denken und Schaffen von Komponisten in ganz Europa beeinflussten.

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Programm

Antonio Caldara (1670–1736)

Chiacona aus Sonate da camera Op.2

 

Christoph Förster (1693-1745)

Sonate XXXIV Hautbois Solo et Basso

/ Allegro / Adagio / Gigue

 

Cipriano de Rore (1515-1565)

Anchor che co’l partire

Mit Diminutionen von Riccardo Rognoni ( c.1550–1620)

 

Giovanni Platti (c.1697-1763)

Sonata Quinta in Si bemolle maggiore

Andante / Allegro / Largho / Presto / Largho / Allegro

 

Antonio Caldara (1670–1736)

Sonata Sedicesima in Sol maggiore

Adagio / Allegro / Largo / Allegro

 

Benedetto Marcello (1686–1739)

Sonata a Tré in Do minore

Largo / Presto / Grave / Presto

 

------ P A U S E ------

 

Antonio Caldara (1670–1736)

Pompe inutili aus „Maddelena ai piedi di Cristo“

J.S Bach (1685–1750)

 

Concerto nach A. Vivaldi Op.3 n.3 in F dur , BWV 978 I.

Allegro / Largo / Allegro

 

Giovanni Legrenzi (1626–1690)

Lumi potete piangere aus „La Divisione del Mondo“

Antonio Lotti (1667-1740)

 

Sonata per Flauto , Violoncello concertante e basso continuo

Largo / Allegro / Adagio / Vivace

 

 

 

Ensemble BONNE CORDE

Diana Vinagre - Barockcello

Luise Haugk - Barockoboe

James Bush - Barockcello

Miguel Jalôto - Cembalo