Fast genau vor 285 Jahren war in den “Dresdner Merkwürdigkeiten” zu lesen: “Den 7.Juli ist der Königl.Pohln. und Churf. Sächs. Capellmeister, Mons.Hasse, mit seiner neuen Eheliebsten, der bekandten Sängerin Faustina, die ihres gleichen wenig haben soll, aus Venedig allhier angelanget, und hat Tags darauf bey Ihro Maj. dem König dieselbe die erste Probe ihrer Geschicklichkeit im Singen zu vollkommenen Contentement hören laßen.”“Die menschliche Stimme überhaupt ist von Natur singend, und alle Aff ekten drücken sich von selbst singend aus. ... Eine singende Stimme ist folglich gleichsam die Sprache der Seele, wodurch sie dasjenige entdeckt, was sie durch ausgesprochene Worte nicht erklären will oder kann, wenn sie ihre Absicht erreichen soll. Die Musik sey bereits eine vorzügliche Eigenschaft des oder der ersten Menschen im Paradiese gewesen. Muss man folglich nicht zugleich gestehen, der Ursprung des Gesanges oder die erste Vocalmusik, müsste auch eben daselbst gesucht werden? “

(Johann Adolph Scheibens 1754 )

“Die Begeisterung für die die Stimme ist eine geheimnisvolle Leidenschaft , die extreme Formen und sogar pathologische Züge annehmen kann. Der Klang des Gesangs löst beim guten Zuhörer eine Emotion aus, die einzigartig ist, auch völlig unabhängig davon, ob gerade ein Gefühl besonderer Leidenschaft besungen oder etwa eine Buff oarie kunstvoll vorgetragen wird. Jeder in diesem Sinne off ene Mensch scheint auf der Suche nach einem Klang der Stimme, die er als den vollkommenen Klang schlechthin akzeptieren kann.“

(Marcus Felsner 2008)

 

 

Programm

 

Johann Adolf Hasse 1699 - 1783

Col Tuo Bel Nome Amato Cantata a voce sola

 

Giovanni Battista Benzoni 16?? - 1744

Mentre sveglia il di l’aurora Cantata

 

Antonio Vivaldi 1678 - 1744

All’Ombra disospetto Cantata per Flauto, Soprano, Continuo

RV 687

 

Antonio Caldara 1671-1736

Piangerò sinch’avrò vita Cantata per Basso e Continuo

Cantata “Dario”

 

P a u s e

 

Georg Friedrich Händel 1685 - 1759

Ho Tanti aff anni in petto Aria per Soprano, Oboe e Continuo

Aus der Kantate “Mi palpita il Cor”

 

Johann Adolf Hasse

Sonata D-Dur per fl auto e continuo

Adagio - Allegro - Largeto - Minuetto

 

Johann Sebastian Bach 1685 - 1750

Mein Freund ist mein Duett für Sopran und Bass

Kantate BWV 140

 

 

Isabel Jantschek - Sopran

Martin Schicketanz - Bass

Luise Haugk – Barockoboe

Inka Döring - Barockcello

Betty Mészáros - Cembalo