20.Juli 2017

Madame Musique - Frauen in einer Männerwelt -

Komponistinnen des Barock.

 

Nur sehr wenige Frauen sind während der Barockzeit als

professionelle Komponistinnen an die Öff entlichkeit ge-

treten. Wenigen nur gelang es, in das ganz und gar von

Männern beherrschte höfi sche und öff entliche Konzertle-

ben und in das Musikverlagswesen vorzudringen, ihre

Werke auff ühren zu lassen und Notendrucke zu publi-

zieren. Besondere Energie und oft auch eine gesellschaft li-

che Außenseiterposition - ob Kurtisane oder Nonne -

waren notwendig, um sich hier durchsetzen zu können, um

an diesen Sehnsuchtsort zu gelangen, ihr Böhmen am Meer.

Doch das, was ans Licht der Öff entlichkeit und in unsere

Zeit gelangte – Vieles ist verloren gegangen – ist von höch-

ster Qualität. Am ehesten konnten Mädchen Musikerinnen

werden, wenn sie aus einer Musikerfamilie stammten, wie

etwa Anna Bon di Venezia, ausgebildet am Ospedale della

Pietà in Venedig, später Mitglied einer Wanderoper, geleitet

von ihren Eltern. Mit diesen weilte sie auch zu Gastspielen

in Dresden, so 1756, dem Jahr ihres Debüts als Kompon-

istin: „VI Sonate da Camera“, dem Markgrafen Friedrich

von Brandenburg-Culmbach-Bayreuth gewidmet. Unter

der Markgräfi n Wilhelmine als Opernchefi n (Mitglied der

römischen Accademia dell’Arcadia und eine „Hirtin in

Arkadien“), profi tierte sie vom professionellen und liberalen

Klima am Bayreuther Hof und veröff entlichte bis 1759 2

weitere Sonatenzyklen. Hier durft en auch Sängerinnen in

der Kirche singen, was noch zu Johann Sebastians Bachs

Zeit in der protestantischen Kirche verpönt war.

Wir bringen im Marcolinihaus bei La Serata Camillo einige

dieser Virtuosa di Musica di Camera zu Gehör, inspiriere-

nde Musik “von Frauenhand“ für einen genussvollen Som-

merabend im Hause des Grafen Marcolini.

P r o g r a m m

L. Cozzolino 1610-?

Ciaccona

 

Isabella Leonarda 1620-1704

Sonata Duodecima opus 16,12 1693 Novara

Adagio - Allegro e presto - Vivace e largo - Spiritoso - Aria.Allegro - Veloce

 

Elisabeth-Claude Jacquet de La Guerre 1665-1729

Sonates pour Dessus et Basse 1707 Paris

* * * - Presto - Adagio - Presto - Aria - Presto

 

Anna Bon di Venezia 1738- nach 1767

Sonate da Camera Opera Prima No.V 1756 Nürnberg

Allegretto - Andante Staccata - Allegro

- - P A U S E - -

 

Anna Bon di Venezia

Sonata No. VI G-Dur

Adagio - Allegro - Menuetto

 

Marianna Martinez 1745-1812

Sonate A-Dur für Cembalo 1762 Wien

Moderato - Rondo(Adagio)- Tempo di Menuetto

 

Anna Amalia Prinzessin von Preussen 1723-1787

Sonate F-Dur 1772 Berlin

Adagio - Allegretto - Allegro ma non troppo

 

 

La Porta Musicale

Gabriele Steinfeld Barockvioline

Anke Dennert Cembalo